Montag, 25. Februar 2013

Audi V6 Diesel 2.7 / 3.0 Reparatursatz Saugrohrklappenansteuerung

Es gibt für die Audi Diesel V6 2.7 und 3.0 Antriebsaggregate mit Saugrohrklappen-Ansteuerungsproblemen endlich eine kostengünstige Lösung vom Hersteller.
In der Vergangenheit musste durch die Vertragswerkstätten immer gleich die ganze Saugrohrklappeneinheit getauscht werden, was ganz empfindliche Kosten im vierstelligen EUR Bereich nach sich gezogen hat. (jedenfalls ohne positiven Kulanzantrag)
(man muss sich vor Augen halten, dass es bei den eigentlichen Verursachern um Teile im Cent-Bereich handelt)

Bemerkbar macht sich das Problem durch Fehlereinträge wie: "Saugrohrklappe X für Luftstromsteuerung: unterer / oberer Anschlag nicht erreicht!"

Eigentlich ist diese Info ja schon durch die meisten Foren gegangen, da aber auf Ebay anscheinend immer noch findige Verkäufer genügend willige Abnehmer (zu überhöhten Kursen) finden, habe ich mich entschlossen die Info hier auch noch einmal zu verteilen.

Aber nicht nur im Falle von windigen findigen Ebay Anbietern lohnt es sich meiner Meinung nach diese Info zu verteilen, da ja möglicherweise die ein oder andere Vertragswerkstatt die Info auch noch nicht erhalten hat / noch nicht an alle ihre Mitarbeiter durchgereicht hat.

Bestellbar ist das ganze über den normalen Teilevertrieb unter der Teilenummer "059 198 212" zu einem Preis von 11,- EUR pro Satz.
Es werden bei einem V6 zwei Sätze benötigt, jedenfalls um gleich beide Seiten zu erneuern. (was ich persönlich empfehlen würde, da kein großer zusätzlicher Arbeitsaufwand)

Leider habe ich aktuell keine Sicht darauf, in welchen Modellen nun genau Motoren mit diesen Teilen verbaut worden sind - tut mir Leid.

Kommentare:

  1. woran macht sich der Fehler merkbar???

    AntwortenLöschen
  2. Unruhiger Leerlauf, schlechtes Beschleunigungsverhalten etc.

    AntwortenLöschen