Freitag, 1. Februar 2013

Audi A6 (4F) Facelift Kombiinstrument flashen / Energieeffizienzanzeige aktiveren

Ich hatte letztens Zeit mich mal intensiver damit zu befassen, wie man denn ein Audi A6 4F Facelift Kombiinstrument flashen kann.
Die dafür benötigten Files sind auf den aktuellen Audi Flash-DVDs enthalten, einzig die Namensgebung ist etwas ungewöhnlich, so dass ich doch erst intensiv über die Files suchen musste.

Die passenden Files für das KI enthalten alle ein C6.
A133_C6PA_HL_0133.sgo
A133_C6PA_ML_0133.sgo
A209_C6PA_HL_0209.sgo
A209_C6PA_ML_0209.sgo
A214_C6PA_HL_0214.sgo
A214_C6PA_ML_0214.sgo

An der vorderen und hinteren Zahl erkennt man die Versionsnummer der jeweiligen KI Firmware.
HL steht für HighLine
MLsteht - vermute ich - für MidLine
Jedenfalls habe ich die HL Version erfolgreich auf Facelift Kombiinstrumenten mit farb-FIS aufgespielt.
Den Versuch mit der ML-Version auf monochrom-FIS habe ich selber mangels Zugriff auf dementsprechende Hardware, bisher noch nicht gemacht.
Die Filegröße deutet aber start darauf hin, dass die Version für ein monochrom FIS passend ist.

Wie man letztens auf einem Foto in Motor-Talk sehen konnte, scheint ab einer gewissen Version auch noch eine weitere Ebene hinzugekommen zu sein.
Aktuell bin ich noch dabei die neu hinzugekommenen Anpassungskanäle (77, 79, 81) zu ergründen.
Ich werde euch dann berichten, wenn ich da Klarheit bekommen habe.

Edit: Wenn ihr mit der Software-Version 214 den Anpassungskanal 77 auf 65535 setzt, dann kommt eine weitere FIS Ebene hinzu.

Kommentare:

  1. Hi!
    Ich habe ein Problem mit dem KI in meinem A6 4G.
    SW Stand ist die 416, der Tacho kackt immer ab (fällt komplett aus) und wurde auch schon getauscht. Audi bietet offiziell kein uPdate an, das Problem bleibt somit ungelöst.
    Kann man da irgendwas auf MJ 2013 flashen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ist bisher kein Update für dieses Kombiinstrument bekannt.
      Interessant wäre ein Update sicherlich für viele hier. Also wenn etwas bekannt sein sollte...

      Löschen
  2. Hallo
    Ich habe hier ein Q7 KI mit der Teilenummer 4L0 920 932D Sw Stand: 0211 und würde das gerne im A6 verbauen. Kann ich da einfach das File (A214_C6PA_HL_0214.sgo) nehmen und das drüberflashen? Hardware ist dafür vorhanden - nur leider hab ich mir schon mal nen Tacho beim Flashen zerschossen und möchte das ungern wiederholen. :)

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Gibt es eine Anleitung für VAS 5054A? Woher bekomme ich die flash files?

    AntwortenLöschen
  5. man braucht also die VAS-PC Flash Discs die man auf den üblichen seiten findet....

    AntwortenLöschen