Samstag, 25. August 2012

Verbrennt LPG (Autogas) wirklich heißer?

GaryK hat in seinem Blog auf Motor-Talk mal eine sehr interessante und, wie ich finde, technisch wirklich sehr fundierte Abhandlung über das Thema "vebrennt Gas wirklich heißer" verfasst, welche ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte.

Ich finde das Ergebnis wirklich sehr interessant.
Fakt ist, achtet man darauf, dass es in keinem Lastzustand zu einem Motormagerlauf kommen kann, stellt die Verbrennung von LPG (Autogas) für den Motor - jedenfalls von der Verbrennungstemperatur - kein Problem dar.

Sicherlich fahren allerdings viel zu viele umgerüstete Fahrzeuge rum, bei denen die zuverlässige Verhinderung eines Magerlaufes nicht sichergestellt ist.
Ich hatte in der letzten Zeit erst Kontakt zu zwei Fahrern, welche beide einen Motorschaden erlitten haben.
Nachdem ich mir dann interessehalber angeschaut habe, wie deren Gasanlage reingezimmer worden ist und wie sich die Fuel-Trims verhalten, haben mich die Motorschäden dann allerdings nicht mehr sonderlich überrascht :(
Bei beiden hatten die Auslassventile unter den extremen Temperaturen eines dauerhaften Magerlaufs im hohen Lastbereich gelitten.

Hier jetzt aber erst einmal die Links zu den beiden Teilen der wirklich exzellenten Betrachtung von GaryK:
http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html
http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-2-t3029293.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen