Montag, 20. August 2012

Audi A6 (4F) im Sommer vereiste Windschutzscheibe

Tja, der Sommer schlägt momentan ja gnadenlos zu.
Da ist mir doch wieder engefallen, wie es früher mit der Klimaanlage und einer stets punktuell vereisten Windschutzscheibe im Hochsommer war.

Also, mir ist es echt ein Rätsel, wie so etwas bei den Fahrtests im Vorfeld der Markteinführung des Modells, wie eine vereisende Windschutzscheibe nicht auffallen konnte.
In meinen Augen würde es mehrere Ansatzpunkte geben, um den Klimaalgorithmus an dieser Stelle sinnvoller zu gestalten.
Beispiele:
- Bestimmung der Temperaturdifferenzen (außen/gwünscht innen) und bei großer Differenz einfach die Windschutzscheibe weniger stark befeuern
- Ein Luftfeuchtesensor außen, welcher dann in Verbindung mit der Windschutzscheibe und deren Beschaffenheit als Parameter auch eine Drosselung der Kaltluftzufuhr auf die Windschutzscheibe drosselt

Na, wie dem auch sei.
Es gibt glücklicherweise ein Lösung, welche ich nun schon mehrere Sommer einsetze :)
Leider bedarf es dafür wieder einmal eines geeigneten Tools (VCDS & Co.)

Per Diagnose auf das Klimasteuergerät zugreifen, Anpassungskanal 41 auf den Wert "1" setzen - fertig. (Standard ist "0")
Die "1" bewirkt, dass die Luftzufuhr zur Windschutzscheibe gedrosselt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen